Evangelischer Kindergarten Baumholder und Musikverein „Germania“ Ruschberg: Die Welt der Musik im Kindergarten

3 Apr 2018

Eine Gruppe Kinder und Jugendlicher des Musikvereins „Germania“ Ruschberg folgte in der Woche vor Ostern einer Einladung des Evangelischen Kindergartens Baumholder. Eine Gruppe von ungefähr 30 Kindern hatte sich dort in den Wochen zuvor mit der Welt der Musik beschäftigt. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen erlebten sie in dem gleichnamigen Projekt vielfältige Arten von Musik und lernten Instrumente kennen. Die Welt der Blasinstrumente konnte ihnen dabei der Musikverein „Germania“ Ruschberg näherbringen. Insgesamt zehn aktive Musikerinnen und Musiker machten sich auf den Weg in den Kindergarten und wurden dort bereits von den gespannten Kindern erwartet. Auch die Erzieherinnen bereiteten den Musikerinnen und Musikern mit Gebäck und Getränken einen tollen Empfang. Nachdem erst einmal geschaut wurde, welche Instrumente die Jungen und Mädchen bereits kennen oder wiedererkennen, wurden die einzelnen Blech-, Holz- und auch Schlaginstrumente vorgestellt. Man überlegte gemeinsam, wie die Instrumente klingen könnten und die Vertreter des Musikvereins lieferten jeweils den Beweis. Sie zeigten die Bandbreite ihres jeweiligen Instrumentes und spielten kleine Melodien vor, die die Kinder teilweise sogar mitsangen. Gemeinsam mit der Trommel wurden Rhythmen geklatscht und alle durften verschiedenste Percussion-Instrumente ausprobieren. Auch die Blockflöte wurde vorgestellt, da sie bereits im Vorschulalter als gutes Einstiegsinstrument gilt. Dann kam der wohl spannendste Moment für die Kindergartenkinder, denn sie durften ebenfalls versuchen, den Instrumenten Töne zu entlocken. Die Kleinen staunten nicht schlecht, als viele es tatsächlich schafften, ein paar Töne auf der Tuba oder dem Tenorhorn zu produzieren. Nach einer guten Stunde des Zuhörens und Ausprobierens verabschiedete man sich wieder und blickte auf einen gelungenen gemeinsamen Vormittag der Musik zurück, der Groß und Klein sichtlich Freude bereitete.  

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now